VBLextra/VBLdynamik – Beitragsanpassung 2007
-
Im Jahr 2007 muss zum Erhalt der vollen staatlichen Förderung ein Mindestbeitrag (Eigenbeitrag zuzüglich staatliche Zulage) in Höhe von 3 Prozent des rentenversicherungspflichtigen Jahresentgelts des Vorjahres (2006), maximal aber 1.575 Euro, in die Freiwillige Versicherung eingezahlt werden. Sofern Sie einen geringeren Beitrag einzahlen möchten, wird Ihnen die staatliche Förderung anteilig gekürzt.
-
Für Beschäftigte im Abrechnungsverband Ost können wegen der Eigenbeiträge zur VBL-Pflichtversicherung Besonderheiten gelten, da die Einkünfte und damit die Höhe der jeweiligen Beiträge sich in 2007 monatlich ändern können. Deshalb empfehlen wir, diese bei der Berechnung des Mindesteigenbeitrags nicht zu berücksichtigen.
-
Die Anpassung der Beiträge zur Sicherung der staatlichen Förderung kann nicht automatisch von der VBL durchgeführt werden. Die Beitragsanpassung zu veranlassen, ist Aufgabe des Versicherten. Beachten Sie bitte, dass bei Erhöhung der jährlichen Einkünfte jeweils im Folgejahr eine Beitragsanpassung vorgenommen werden sollte.
Unser Tipp: Mit dem Berechnungsschema können Sie Ihren persönlichen, monatlichen Zahlbetrag (Eigenbeitrag) zur Sicherung der staatlichen Förderung in diesem Jahr schnell und einfach ermitteln.
- Eine Änderung Ihres Beitrags können Sie vornehmen, indem Sie den beiliegenden Änderungsauftrag ausfüllen, unterschreiben und Ihrem Arbeitgeber vorlegen. Ihr Arbeitgeber kann dann den neuen Zahlungsauftrag umsetzen. Eine gesonderte Mitteilung an die VBL über die Beitragsänderung ist nicht erforderlich.
- Die von Ihnen gewünschte Beitragsänderung gilt als genehmigt, wenn die VBL nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Gutschrift des geänderten Betrags bei der VBL widerspricht. Allein wegen der Beitragsänderung erstellen wir keinen Änderungsversicherungsschein.
- Bitte beachten Sie, dass auf dem vorgenannten Wege lediglich Beitragsänderungen herbeigeführt werden können.
Downloads:
Berechnungsschema (PDF, 150 KB)
VBLextra-Beitragsanpassung 2008 zur Vorlage beim Arbeitgeber (PDF, 146 KB)
VBLdynamik-Beitragsanpassung 2008 zur Vorlage beim Arbeitgeber (PDF, 145 KB)
Bei Fragen zur Freiwilligen Versicherung steht Ihnen unser Service-Team gerne zur Verfügung:
Telefon: 0180 500 62 29 (14 Cent/Minute aus dem dt. Festnetz)
Telefax: 0721 155 878
E-Mail: kundenservice[at]vbl.de
