Für Arbeitgeber: Online-Format VBLaktuell erfolgreich gestartet.

Im Herbst 2022 waren die bei der VBL beteiligten Arbeitgeber zu dem neuen Online-Format VBLaktuell eingeladen.

Informationen aus erster Hand, kombiniert mit Tipps für die Praxis, wurden auf kurzem Wege vorgestellt. Praktikerfragen rund um die Zusatzversorgung konnten direkt beantwortet werden. Für das Jahr 2023 ist die Fortsetzung der Konferenzreihe fest eingeplant.

An zwei Veranstaltungsvormittagen im Oktober 2022 wurde das Online-Format VBLaktuell erfolgreich eingeführt. Mit der jeweils dreistündigen Online-Konferenz konnten deutschlandweit 450 Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Arbeitgeber erreicht werden.

Ziele der Veranstaltungsreihe VBLaktuell waren: Den teilnehmenden Gästen sollten aktuelle Informationen zur Zusatzversorgung kurz und prägnant weitergeben werden. Durch Wortmeldungen im Chat konnte der gemeinsame fachliche Austausch gefördert werden. Aufkommende Fragestellungen wurden im kollegialen Miteinander direkt beantwortet.

Auf diese Weise konnten wichtige aktuelle Themenschwerpunkte, wie der Datenaustausch zwischen der Deutschen Rentenversicherung und der VBL und insbesondere die Änderung des Umlagesatzes im Tarifgebiet West ab 2023 herausgearbeitet werden.

Mit der Durchführung von Adhoc-Umfragen wurde bereits während der Veranstaltung VBLaktuell klar, dass nicht allen Teilnehmenden diese wichtigen aktuellen Veränderungen bewusst waren. 

Die zentralen Punkte finde Sie hier nochmals  in Ruhe zum Nachlesen:

   
Ausblick: Die erfreulich zahlreiche Teilnahme am ersten VBLaktuell bestätigt uns darin, dieses neue Veranstaltungsformat auch im Jahr 2023 fortzusetzen.
 
Hierzu planen wir, bereits im Frühjahr 2023 weitere Termine anzubieten. Grundsätzlich soll die Veranstaltungsreihe für unsere beteiligten Arbeitgeber dann zweimal im Jahr online die tagesaktuellen Informationen auf den Punkt bringen. 

VBLaktuell: Wir freuen uns, auch Sie beim nächsten Mal online begrüßen zu dürfen. Seien Sie gespannt auf interessante Veranstaltungen mit aktuellen Themen rund um die Zusatzversorgung bei der VBL. 

Über Veranstaltungstermine von VBLaktuell im Jahr 2023 informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer Website.