Mit dem neuen Personalausweis (nPA) oder auch mit dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) können sich VBL-Kunden (Versicherte und Rentner) jetzt auch mit Ihrem Apple iPhone und Android Smartphone einfach und sicher im Kundenportal Meine VBL anmelden.
Einfache und sichere Anmeldung.
Damit Sie sich zukünftig mit Ihrem Personalausweis in Meine VBL anmelden können, müssen Sie Ihren Ausweis zunächst in Meine VBL registrieren.
- Ihren neuen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion).
- Ihre selbstgewählte sechsstellige PIN.
- Ihr Apple iPhone, Android Smartphone oder Kartenlesegerät.
- Die AusweisApp2 (mit deren Hilfe eine sichere Verbindung zwischen Ihrem Apple iPhone oder Android Smartphone, Ihrem Personalausweis und der VBL als Diensteanbieter hergestellt wird).
- Ihre Daten sind beim Ausweisen geschützt. Vor der Übermittlung sehen Sie, wer die Daten erhält und ob derjenige dazu berechtigt ist.
- Für die Übermittlung Ihrer Ausweisdaten müssen Sie Ihre Geheimnummer (PIN) eingeben.
- Ihre Ausweisdaten können nicht von Fremden abgefangen und eingesehen werden, da sie Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt werden.
- Bei Fehlermeldungen finden Sie zu den häufigsten Ursachen Rat unter www.personalausweisportal.de.
- Weitere Informationen zu Kartenlesegerät und mobile Endgeräten
- AusweisApp2 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
Sperrnotruf.
Für den Ausweisinhaber besteht die Möglichkeit, die Sperrung der Online-Ausweisfunktion des neuen Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels gemäß § 10 Abs. 6 PAuswG und § 25 Abs. 1 PAuswVO kostenfrei telefonisch zu veranlassen. Die Rufnummer des Sperrnotrufs lautet: 116 116.