Neues Vorstandsmitglied für die VBL. Dr. Michael Leinwand verstärkt die Spitze der VBL.

Vorstandsmitglied Dr. Michael Leinwand
Dr. Michael Leinwand, © VBL/Schafgans DGPh

Seit dem 1. Januar 2021 komplettiert Dr. Michael Leinwand als neues Vorstandsmitglied den hauptamtlichen Vorstand der VBL. Wir freuen uns, dass wir Dr. Michael Leinwand bereits zum Jahreswechsel und damit etwas früher als zunächst geplant, für die VBL gewinnen konnten.

Gemeinsam mit dem Präsidenten Richard Peters und Angelika Stein-Homberg bildet er seit Beginn des Jahres den hauptamtlichen Vorstand der VBL.

Neben dem Ressort der Kapitalanlage verantwortet Dr. Leinwand die Abteilungen Immobilienmanagement und Informationstechnologie.

Dr. Leinwand über seinen Start in der VBL: „Vom ersten Tag an wurde mir durch die offenen Gespräche viel Vertrauen entgegengebracht, das mir erlaubte, in kurzer Zeit einen guten Einblick in die VBL zu bekommen. Ich freue mich darauf, den in vielen Bereichen bereits eingesetzten Prozess der Innovation und Anpassung an die Veränderungen des gesellschaftlichen Umfelds in den nächsten Jahren fortzuführen.“

Ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Kapitalanlage.

Dr. Leinwand bringt für seine neue Aufgabe langjährige Erfahrung mit. Der promovierte Volkswirt hat in der Vergangenheit erfolgreich die Kapitalanlage bei verschiedenen Versicherungsunternehmen gemanagt. Mehrfach hat er dabei Strategie, Aufbau und Prozesse von Kapitalanlagebereichen auf neue Beine stellen können.

Zuletzt war Dr. Leinwand als Chief Investment Officer zehn Jahre für die Kapitalanlagen aller Versicherungs- und Pensionsgesellschaften der Zurich Gruppe in Deutschland zuständig. In dieser Rolle verantwortete er die Anlagestrategie für sämtliche Kapitalanlagen sowie der fondsgebundenen Produkte und des institutionellen Pensionsfondsgeschäfts der Zurich Gruppe in Deutschland.

Vor seinem Wechsel zur Zurich war Michael Leinwand in leitenden Positionen bei der Gothaer Asset Management AG sowie der GenRe Capital in Köln tätig. Seine Karriere begann er bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt/Main.

Richard Peters und Angelika Stein-Homberg freuen sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dr. Leinwand.