Rückblick: VBLkongress 2022 für betriebliche Interessenvertretungen.

Der VBLkongress – vor einigen Jahren gestartet als Veranstaltung für Betriebs- und Personalräte – wurde bezüglich seiner Zielgruppe erweitert:

Im Herbst 2022 konnten auch Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte von der Tagungsreihe profitieren.

Die wichtigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf Beschäftigtenseite hatten so erneut die Gelegenheit, sich über alles Wissenswerte zur Zusatzversorgung aus erster Hand zu informieren.

Neue Termine für das Jahr 2023 sind bereits in Vorbereitung.

Herbst 2022: Die Monate September und Oktober dieses Jahres enthielten für betriebliche Interessenvertretungen wieder wichtige Kalendereinträge. Mit dem VBLkongress, inzwischen der Branchentreffpunkt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf Beschäftigtenseite, standen mehrere Konferenztermine zur Auswahl. Nochmals der Pandemie geschuldet, wurden alle relevanten Fragestellungen zur Zusatzversorgung für die Gäste der VBL online in Live-Übertragungen aufbereitet.

Bei den mehr als 600 Teilnehmenden sind die Expertinnen und Experten der VBL nicht nur auf Themen der Betriebs- und Personalräte eingegangen. Auch Fragestellungen von Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragten rückten in den Vordergrund. Erfreulich, dass wieder eine Vielzahl der Gäste erstmals den virtuellen Weg zum VBLkongress gefunden haben. Die Vorstellung der VBL im Überblick und der Zusatzversorgung im Detail stieß hierbei auf besonders positives Echo.

Kurzweilig wurde das Tagungsprogramm dadurch, dass sich die Themen sehr dicht an den am häufigsten genannten Fragestellungen der Versicherten orientierten. Mit diesen Fragen aus der Belegschaft werden die Interessenvertretungen oft selbst im Alltag konfrontiert. So war es hilfreich zu erfahren, wo sich Antworten auf viele Fragestellungen finden lassen.

Welche Grundlagen zur Zusatzversorgung sollten bekannt sein?

Wann ergeben sich aus Änderungen im Beschäftigungsverhältnis relevante Auswirkungen auch auf die Zusatzversorgung?

Und welche Neuigkeiten gibt es zur Förderung in der freiwilligen Versicherung?

An jeweils zwei aufeinanderfolgenden Vormittagen wurden diese Fragestellungen vorgestellt und per Chatverlauf diskutiert. Einen großen Mehrwert haben die Gäste der VBL außerdem aus mehreren Gastbeiträgen ziehen können. Allem voran wurde zu Beginn der Tagung durch Frau Stein-Homberg, Mitglied des hauptamtlichen Vorstands der VBL, das tagesaktuelle Geschehen zur Zusatzversorgung aus Vorstandssicht zusammengefasst. Auch der Impulsvortrag der Gewerkschaften ver.di und dbb Beamtenbund und Tarifunion sind fester und geschätzter Bestandteil der Tagungsreihe.
 
Nach der Tagung ist vor der Tagung: Aufgrund des großen Interesses an Grundlageninformationen plant die VBL auch für das Jahr 2023 wieder mehrere Termine zum VBLkongress. Sofern die Lage es bis dahin zulässt, wäre es schön, wenn die Expertinnen und Experten der VBL den Interessenvertretungen auch bei Präsenzterminen vor Ort wieder Rede und Antwort stehen könnten.

Die Termine zum VBLkongress 2023 werden frühzeitig auf der Website der VBL bekannt gegeben.