VBLherbsttagung 2016.

Mit Sicherheit dabei. Ein voller Erfolg.

Bereits zum 13. Mal fand unsere deutschlandweite Veranstaltungsreihe „VBLherbsttagung“ vom 13. September bis 8. November 2016  in sieben ausgewählten Städten statt. Unter dem diesjährigen Motto „Mit Sicherheit dabei“ begrüßten wir bei unserem Branchentreffpunkt für Arbeitgeber rund 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den verschiedensten Verantwortungsbereichen. Bei der Tagung ging es neben den aktuellen Entwicklungen bei der Zusatzversorgung und der betrieblichen Altersvorsorge auch um steuerrechtliche und juristische Themen.
 
Die hauptamtlichen VBL-Vorstandsmitglieder und unsere Referentinnen und Referenten diskutierten angeregt mit den beteiligten Arbeitgebern und standen zu allen Fragen Rede und Antwort. Die diesjährigen Fachvorträge haben sich auf die folgenden Themenbereiche konzentriert:

  • Thema I. Aktuelles zur Zusatzversorgung im Überblick.
  • Thema II. Grundsätze der Besteuerung in der Zusatzversorgung.
  • Thema III. Auswirkung der Tarifergebnisse 2016 zur Zusatzversorgung.
  • Thema IV. Rentenbeginn: Anforderungen an Arbeitgeber und VBL.

Außerdem wurde sehr rege über die Verkürzung der gesetzlichen Unverfallbarkeitsfristen von Betriebsrentenansprüchen nach dem Betriebsrentengesetz und deren Auswirkungen auf die Zusatzversorgung bei der VBL diskutiert. Weiterführende Hinweise hierzu finden Sie im Rundschreiben vom Bundesministerium des Innern vom 10. Oktober 2016


Link: Umsetzung der EU-Mobilitätsrichtlinie

 

Mit dem Verlauf unserer diesjährigen VBLherbsttagung sind wir sehr zufrieden. Über die vielen positiven Rückmeldungen während und nach der Tagung haben wir uns gefreut und bedanken uns ganz herzlich dafür.
 
Derzeit laufen bei uns die Planungen an, um für unsere beteiligten Arbeitgeber auch im Jahr 2017 wieder eine interessante und informative VBLherbsttagung vorzubereiten.