VBL-Kundenbefragung 2022. VBL erreicht Topwerte in schwierigen Zeiten.

Dieses Jahr wollten wir es noch einmal genau wissen: Wie zufrieden sind Versicherte, Rentnerinnen, Rentner und Arbeitgeber mit der VBL? Was ist ihnen wichtig? Wie können wir ihre Erwartungen noch besser erfüllen? Die wichtigsten Trends und Antworten unserer Kundenbefragung haben wir hier zusammengefasst. Sie bestätigen uns in unserer Arbeit und sind zugleich Ansporn, unsere Prozesse und Kommunikationsangebote noch besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Stimmungsbild in Deutschland.

2021 war die Stimmungslage in Deutschland vorherrschend optimistisch. 2022 zeigt sich ein anderes Bild: Die Stimmung in Deutschland kippt. „Was die Menschen vor allem umtreibt, sind Zukunftssorgen. Und die sind voll und ganz gerechtfertigt“, sagt der Ökonom Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). „Die Menschen beschäftigt vor allem ihre Absicherung im Alter.“ Auch bei der VBL-Befragung gaben Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner bei der Frage nach ihrer persönlichen wirtschaftlichen Situation in den kommenden 12 Monaten an, eher pessimistisch in die Zukunft zu schauen.

Zufriedenheit mit der VBL.

Trotz aller negativen Vorzeichen: Die Gesamtzufriedenheit mit der VBL ist weiterhin hoch. Ein großer Pluspunkt ist dabei die Kompetenz: Eine deutliche Mehrheit der Befragten beschreibt die Versorgungsanstalt als „kompetenten Partner“. Dabei erreicht die VBL bei Rentnerinnen, Rentnern und Arbeitgebern Topwerte von über 80 Prozent. Auch bei der Aussage „Ich fühle mich bei der VBL gut aufgehoben“ ist die Zustimmung der Kundinnen und Kunden hoch. Obwohl sich viele Menschen gerade Sorgen um die Zukunft machen, geben zwei Drittel der Versicherten, der Rentnerinnen und Rentner und knapp drei Viertel der Arbeitgeber an: Sie sind sicher, dass die VBL auch zukünftige Anforderungen meistern wird.

Bevorzugte Kommunikationsmittel.

Erstmals wurde in diesem Jahr die Bekanntheit aller Kommunikationsmittel der VBL gemessen. Am bekanntesten sind die Klassiker wie Schreiben per Post, der jährliche Versicherungsnachweis und die VBL-Internetseite. Die neuen Medien wie Video-Beratung, Online-Live-Vorträge (VBLwebcast), Videos (VBLvideocast) und Beiträge zum Anhören (VBLpodcast) werden bisher nur von einem kleinen Teil der Befragten wahrgenommen. Für die Arbeitgeber sind E-Mail und Telefon, gefolgt von Online-Seminaren und der Website besonders wichtig.

Zufriedenheit mit der Kommunikation.

Bei der Frage „Wie gut fühlen sich die VBL-Kundinnen und -Kunden durch die VBL informiert“, zeigen sich bei Versicherten und Rentnerinnen und Rentnern leichte Verbesserungen, wenn es um die Qualität der Informationen geht. Bei Neukundinnen und Neukunden hat sich die Beurteilung dagegen etwas verschlechtert. Insgesamt positiv wird von den Versicherten die Überarbeitung der VBL-Website www.vbl.de gesehen. Das Kundenportal Meine VBL zeigt steigende Nutzerzahlen – auch von den Arbeitgebern kommt hier positives Feedback.

Kundenwünsche umsetzen.

Wir nehmen die Wünsche aus der Kundenbefragung auf und sind dabei, die Anregungen Schritt für Schritt in Arbeitsgruppen umzusetzen. Ziel ist, die Prozesse noch kundenfreundlicher zu gestalten, schneller zu reagieren und darüber hinaus Informationen noch verständlicher zu vermitteln. Gerade unsere neuen digitalen Kommunikationsangebote müssen offensiver vorgestellt werden, damit die Versicherten, die Rentnerinnen, Rentner und die Arbeitgeber diese kennen und schätzen lernen. Wir arbeiten zudem an einer Mediathek, um zukünftig noch gebündelter Altersvorsorge-Wissen an unsere Kundschaft weiterzugeben.

Wir haben wieder viele neue Erkenntnisse durch die Kundenbefragung gewonnen. Danke für Ihre Beteiligung und Ihr Feedback!