Für Betriebs- und Personalräte. Rückblick VBLkongress 2019.

Das Frühjahr 2019 hat für viele Betriebs- und Personalräte informativ begonnen. Auf den eintägigen Veranstaltungen in Mannheim, Hamburg, Hannover und Berlin haben die eingeladenen Personalvertretungen aktuelle Neuigkeiten zur Zusatzversorgung bei der VBL erhalten.

Der VBLkongress hat damit bereits im vierten Jahr in Folge ein engagiertes und interessiertes Publikum erreicht.

Hintergrund.

Neben den Personaldienststellen sind oft auch die Betriebs- und Personalräte öffentlicher Arbeitgeber erste Anlaufstelle, wenn es um Fragen zur Zusatzversorgung geht. Warum ist die betriebliche Altersversorgung für mich ein wichtiger Baustein im Alter? Wann erhalten ich oder meine Hinterbliebenen von der VBL eine Rente? Sind Fristen zu beachten?

Bei der Beantwortung dieser Fragen ist es aus Sicht der VBL hilfreich, zu differenzieren: Die Pflichtversicherung der VBL basiert auf den zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelten Tarifergebnissen zum Tarifvertrag Altersversorgung. Wichtig sind außerdem die Regelungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Zu guter Letzt lohnt sich immer auch ein Blick auf steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Besonderheiten.

Rückblick.

Auf dem VBLkongress für Betriebs- und Personalräte hat die VBL entsprechende Informationen bereitgestellt und Unterstützung für interessierte Personalvertretungen angeboten. Die zwischen Februar und Mai 2019 an zentralen Standorten durchgeführten ganztägigen Veranstaltungen waren schnell ausgebucht.

Neben der Beantwortung der meistgestellten Fragen aus der Praxis erhielten die teilnehmenden Gäste aktuelle Informationen vom hauptamtlichen Vorstand der VBL. Darüber hinaus berichtete Dr. Oliver Dilcher als kompetenter Vertreter der Gewerkschaft ver.di über die Geschehnisse im Tarifbereich.

Das Feedback war durchweg positiv und ließ erkennen, dass der VBLkongress erneut seine Ziele erreicht hat. Die Themen stießen auf großes Interesse und wurden als hilfreich für die tägliche Praxis eingeschätzt. Die Betriebs- und Personalräte nutzten den Kongress zur intensiven Diskussion mit den Vertretern von VBL und ver.di und insbesondere auch für die Kontaktaufnahme zwischen den Personalvertretungen.

Die VBL bedankt sich bei allen teilnehmenden Gästen sowie bei den Referentinnen und Referenten für die interessanten Diskussionsbeiträge und das positive Feedback zu den Veranstaltungen.

Ausblick.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder die Gelegenheit geben, bekannte Gesichter zu sehen, aktuelle Themen zu diskutieren und den Austausch mit der VBL fortzusetzen.

Die neuen Termine zum VBLkongress für Betriebs- und Personalräte 2020 werden frühzeitig im VBLnewsletter bekannt gegeben.