Wechsel an der Spitze des VBL-Verwaltungsrats: Detlef Raabe Nachfolger von Gabriele Gröschl-Bahr.

Gabriele Gröschl-Bahr
Foto: Kay Herschelmann

Zu Beginn des Jahres 2024 hat es einen Stabwechsel beim Vorsitz des VBL-Verwaltungsrats gegeben.

Gabriele Gröschl-Bahr hat sich mit Ablauf des 16. Januar 2024 aus dem Verwaltungsrat in die Rente verabschiedet. Sie war auf der Versichertenseite nicht nur Mitglied des Verwaltungsrats, sondern hatte seit März 2017 auch das Amt des alternierenden Verwaltungsratsvorsitzes inne. Ihr Nachfolger in beiden Ämtern ist Detlef Raabe.

In ihrer letzten Sitzung als Vorsitzende und Mitglied des Verwaltungsrats betonte Gabriele Gröschl-Bahr, dass alle an jeweils verantwortlicher Stelle mit großem Engagement daran mitgewirkt hätten, das gemeinsame Ziel zu erreichen: die VBL zu einem zukunftsfähigen und digitalen Dienstleister für die betriebliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst umzugestalten. Präsidentin Angelika Stein-Homberg gibt das Lob zurück: „Ich danke Frau Gröschl-Bahr für die stets vertrauensvolle und konstruktive, lösungsorientierte Zusammenarbeit während ihrer Amtszeit.“

Detlef Raabe
Foto: Kay Herschelmann

Der Nachfolger von Gabriele Gröschl-Bahr ist der 53-jährige Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands. Mit Wirkung zum 19. Januar 2024 wurde der Diplom-Verwaltungswirt und Diplom-Jurist vom Bundesministerium der Finanzen erneut in den Verwaltungsrat, das satzungsgebende Organ der VBL, berufen. Nun haben die Verwaltungsratsmitglieder aus dem Kreis der Versicherten Raabe auch zum alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt.

Eine gute Entscheidung, wie wir meinen: Raabe bringt viel Erfahrung auch im Bereich der Zusatzversorgung mit. Bereits von November 2011 bis November 2015 war er Mitglied des VBL-Verwaltungsrats gewesen. Mit der Arbeit bei der VBL ist er daher bestens vertraut. Während seiner ersten Mitgliedschaft im Verwaltungsrat bis November 2015 hatte Raabe auch an Sitzungen des Vorstands teilgenommen. Für den Kreis der Versicherten übernahm er federführend die Kommunikation.

Seit 2022 ist Raabe Mitglied im ver.di-Bundesvorstand. In diesem ist er verantwortlich für Personal, Organisations- und Personalentwicklung, Informationstechnik, Organisationsservice und betrieblichen Datenschutz. Überdies ist Raabe Mitglied im Aufsichtsrat der RWE Power AG, der RWE Generation SE und der Connex.AV GmbH.

VBL-Präsidentin Angelika Stein-Homberg freut sich auf die Zusammenarbeit mit Detlef Raabe: „Für sein neues Amt als alternierender Vorsitzender ist es sehr hilfreich, dass er schon vor einigen Jahren Mitglied im Verwaltungsrat war und die Strukturen und Arbeitsprozesse gut kennt. Ich wünsche ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“

Der Verwaltungsrat besteht aus 38 Mitgliedern. Jeweils die Hälfte werden auf Vorschlag der Träger der VBL und auf Vorschlag der Gewerkschaften berufen. Die Verwaltungsratsmitglieder aus dem Kreis der Versicherten und aus dem Kreis der Arbeitgeber bestimmen jeweils aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n. Den Vorsitz führen sie im jährlichen Wechsel. In diesem Jahr hat der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Hartmut Vorjohann, das Amt inne.