Pressemitteilung: Wechsel im Vorstandsvorsitz der VBL.

Stein-Homberg neue Präsidentin der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder

Karlsruhe, 05. Januar 2023. Seit 1. Januar 2023 führt Angelika Stein-Homberg die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) als Präsidentin. Ihr Vorgänger, Richard Peters, der 25 Jahre im Vorstand der VBL wirkte, verabschiedete sich Ende 2022 in den Ruhestand.

Zu den großen Herausforderungen der Amtszeit von Peters zählten der Aufbau der freiwilligen Versicherung sowie der Systemwechsel 2002, in dem das Gesamtversorgungssystem durch ein neues Betriebsrentensystem nach einem Versorgungspunktemodell umgestellt wurde. Als wesentliche Bausteine für die Zukunftsfähigkeit der VBL optimierte er deren strategische Ausrichtung und Unternehmenskultur.

„Richard Peters hat die Entwicklung der VBL hin zu einem zukunftsorientierten, digitalen und professionellen Dienstleister maßgeblich vorangetrieben“, würdigt Angelika Stein-Homberg, Präsidentin der VBL, den Verdienst ihres Vorgängers. „Ich werde diesen Kurs fortführen und auf die weitere Digitalisierung und Professionalisierung der VBL hinwirken.“

Die 61-jährige Juristin Stein-Homberg verantwortete seit 2014 als hauptamtliche Vorständin und Vertreterin des Präsidenten der öffentlich-rechtlichen Einrichtung die Geschäftsbereiche Kundenmanagement, Leistungsmanagement, Beteiligungsmanagement, Rechtsprozesse sowie Zentraler Einkauf. In ihrer Amtszeit erfolgte insbesondere die Digitalisierung der Bearbeitung von Rentenerstanträgen sowie die Stärkung der Kommunikation mit den Stakeholdern der VBL durch mehr digitale Informationsangebote. Sie wird die bisherigen Aufgaben, neben den neuen Aufgaben als Präsidentin, übergangsweise weiterführen, bis der Vorstand komplettiert ist.

Zur Person Angelika Stein-Homberg

Angelika Stein-Homberg begann ihre berufliche Laufbahn als Juristin in einer Rechtsanwaltskanzlei. 1991 wechselte die gebürtige Saarländerin in den öffentlichen Dienst des Bundes, zunächst als Referentin in der Zoll- und Verbrauchssteuerabteilung der ehemaligen Oberfinanzdirektion Saarbrücken. 1993 wechselte sie in das Bundesministerium der Finanzen. Dort war sie bis Juli 2006 als Referentin in der Zollabteilung (europäische und internationale Zusammenarbeit der Zollverwaltungen) und in der Zentralabteilung (Grundsatzfragen des Dienstrechts des Bundes und Personaleinzelsachen des Ministeriums) tätig. Danach war sie als Referatsleiterin in der für Privatisierungen, Unternehmensbeteiligungen des Bundes und Bundesimmobilien zuständigen Abteilung des Ministeriums eingesetzt. Zuletzt hatte sie ab Mai 2012 die Leitung des Referats für Grundsatzfragen zu Unternehmensbeteiligungen des Bundes inne. Im Juli 2014 wurde sie als hauptamtliche Vorständin Teil der VBL und blieb seitdem in der Führungsspitze der öffentlich-rechtlichen Einrichtung.

Zur Person Richard Peters

Richard Peters, geboren 1957 in Xanten am Niederrhein, ist Jurist und Fachanwalt für Arbeitsrecht. Er begann seine berufliche Laufbahn als Abteilungsleiter im Bereich „Tarif- und Sozialpolitik“ der Hauptverwaltung der Karstadt AG in Essen. Nach seiner Verbeamtung durch den Freistaat Thüringen Anfang 1992 war Peters zunächst als Personalreferent in der Oberfinanzdirektion in Erfurt tätig. Anschließend leitete er das Referat „Tarif- und Arbeitsrecht“ im Thüringer Finanzministerium. Ab Januar 1998 entsandte die Tarifgemeinschaft deutscher Länder ihn als Vertreter der Bundesländer in den Vorstand der VBL. Während der ersten zehn Jahre war Peters verantwortlich für die Kapitalanlagen. Er forcierte in diesem Bereich eine breite Diversifikation und baute die freiwillige Versicherung (Entgeltumwandlung und Riester Rente) auf. In den folgenden fünf Jahren lag der Schwerpunkt seiner Arbeit auf Versicherungen und Leistungen der VBL. Im April 2012 wurde Peters dann zum Präsidenten und Vorsitzenden des Vorstandes ernannt.

Über die VBL

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder ist bundesweit mit rund 5 Millionen Versicherten, 5.400 Arbeitgebern und rund 5,6 Milliarden Euro Leistungszahlungen jährlich die größte Zusatzversorgungseinrichtung für betriebliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht 2021.

 

Angelika Stein-Homberg, @VBL
Angelika Stein-Homberg, @VBL

 

 

Das Pressefoto von Angelika Stein-Homberg finden Sie in verschiedenen Auflösungen im
Pressedownloadbereich.

Pressekontakt

VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Percy Bischoff, Pressesprecher
Hans-Thoma-Straße 19, 76133 Karlsruhe
Telefon 0721 155-1268
E-Mail pressestelle@vbl.de
www.vbl.de