VBL-Kundenbefragung 2018.

Stabile Zufriedenheitswerte in allen drei Zielgruppen.

Auch dieses Jahr wollten wir das Meinungsbild unserer Kunden einfangen und haben genau nachgefragt: Wie sehen unsere beteiligten Arbeitgeber, unsere Versicherten und unsere Rentnerinnen und Rentner die VBL? Wo liegen unsere Stärken? Welche Kritikpunkte gibt es?

Die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen VBL-Kundenbefragung haben wir für Sie zusammengefasst.

Gutes Gesamtergebnis erzielt.

Das Gesamtergebnis zeigt, dass die Zufriedenheitswerte in allen drei Kundengruppen stabil geblieben sind. Im Vergleich zur Kundenbefragung 2016 ist die Zufriedenheit sogar leicht angestiegen. Besonders zufrieden sind die befragten Arbeitgeber – sie haben sich überwiegend positiv geäußert und schätzen die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der VBL. Auch bei unseren Versicherten und Rentnerinnen und Rentnern konnten wir eine leichte Verbesserung der Zufriedenheit verzeichnen. Das freut uns sehr. Das Lob und die Kritik aus unserer Kundenbefragung sehen wir grundsätzlich als Motivation, unsere Leistungen und Services weiter zu optimieren. Deshalb haben wir genau analysiert, in welchen Bereichen wir zukünftig noch besser werden können.

Informationen zum Thema Rente einfach und klar kommunizieren.

Die Zufriedenheit mit der Information durch die VBL hat sich seit 2016 ebenfalls verbessert. Auch wenn das eine Bestätigung für uns ist, greifen wir gerne die Anregung auf, unsere Zielgruppen zukünftig noch verständlicher und anlassbezogener über die betriebliche Altersvorsorge zu informieren. Daneben möchten wir zukünftig den Übergang vom Erwerbsleben in die Rente zielgerichteter unterstützen, um Unsicherheiten und Ängste zu minimieren.

Digitalisierung weiter ausbauen.

Die Online-Präsenz der VBL ist gerade für die Arbeitgeber ein „wichtiger digitaler Aspekt“. Unsere Versicherten und Rentnerinnen und Rentner sehen die Chancen der Digitalisierung auch in der grundsätzlichen Vereinfachung von Services und Datenpflege. Grund genug für uns, dem Digitalisierungstrend weiter zu folgen und unseren Kunden zukünftig passgenaue digitale Lösungen anzubieten.

Noch mehr Service bieten.

Ob telefonisch oder schriftlich, per Post, E-Mail oder über das Portal Meine VBL – die VBL steht ihren Kunden über viele Kanäle zur Verfügung. Sowohl mit dem telefonischen als auch mit dem E-Mail-Kontaktweg zeigen unsere Kunden sich zufrieden. Besonders, was die Freundlichkeit und die fachliche Beratung durch die VBL-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeht. Allerdings gilt es, unseren Service aus Kundensicht bei den Reaktions- und Wartezeiten sowie bei der Erreichbarkeit der gewünschten Gesprächspartnerinnen und -partner weiter zu optimieren. Diese Hinweise greifen wir gerne auf.

Vertrauen weiter stärken.

Wir freuen uns über das Vertrauen unserer Kunden in unsere Leistungsfähigkeit, Kompetenz und Zuverlässigkeit. Das positive Feedback motiviert uns, unseren Weg weiter fortzusetzen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der VBL-Kundenbefragung 2018 und die vielen wertvollen Impulse.