Als führende Zusatzversorgungseinrichtung für betriebliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes trägt die VBL eine große Verantwortung: Seit fast 100 Jahren stellt sie die betriebliche Rente der Mitarbeitenden ihrer beteiligten Arbeitgeber sicher und leistet so einen wichtigen Beitrag für die Altersvorsorge vieler Menschen.

Als VBL orientieren wir daher unser Handeln entschlossen an unseren Werten und verfolgen eine konsequente, vorausschauende Strategie. Sie setzt klare Ziele, zeigt angesichts einer sich schnell verändernden Welt Prioritäten auf und stellt sicher, dass sich wir uns als VBL erfolgreich weiterentwickeln können.
​​​​​​​Damit wir unsere wichtige Aufgabe bestmöglich umsetzen und das sichere Plus für unsere Kundinnen und Kunden bereitstellen können – jetzt und auch in Zukunft.

Unsere Vision.


Unsere Vision verkörpert, wofür wir als VBL stehen und was uns antreibt. Sie ist der Kompass, der unser Geschäftshandeln leitet, unsere Strategie orientiert und unsere Arbeit in der VBL prägt.
VBL-LogoWir sind der zuverlässige Partner für Ihr sicheres Plus im Alter.
Gemeinsam stehen wir für ein wertschätzendes Miteinander und eine lebenswerte Zukunft.

Unsere Ziele.


Unsere vier Ziele benennen konkreter, worauf wir uns als VBL in den nächsten Jahren besonders fokussieren. Sie helfen uns dabei, Ressourcen gezielt einzusetzen und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. 

Zufriedene Kundschaft.

Wir richten unsere Services an den Kundenerwartungen aus und erreichen dadurch eine hohe Kundenzufriedenheit.

Verantwortungsvolles Investieren.

Wir investieren die uns anvertrauten Gelder nachhaltig, bei angemessener Rendite-/Risikoverhältnis.

Zukunftsfähige Organisation.

Wir optimieren unsere Prozesse und nutzen dazu geeignete technologische Entwicklungen sowie Innovationen. 

Attraktiver Arbeitgeber.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden einen attraktiven Arbeitsplatz, bauen die Stärken als Arbeitgeber aus und ziehen neue Talente an.

Unsere Werte.


Unsere Werte zeigen auf, an welchen Maßstäben wir in der VBL unser Handeln orientieren. Das gilt für unsere Geschäftstätigkeit genauso wie für den Umgang mit unseren Versicherten, Beteiligten und Rentnerinnen und Rentner. Aber auch für unsere Zusammenarbeit innerhalb der VBL geben uns die Werte einen gemeinsamen Rahmen.
Wertschätzung.
​​​​​​​Wir begegnen uns gegenseitig mit Achtung und Respekt.
Kundenorientierung.
Wir richten uns kontinuierlich an den Bedürfnissen und Interessen unserer Kundschaft aus.
Verantwortung.
​​​​​
Wir übernehmen die Verantwortung für uns selbst, unser Team und die VBL.
Zukunftsorientierung.
Wir handeln mit Blick nach vorn und entwickeln uns stetig weiter.
Nachhaltigkeit.
Wir denken und handeln langfristig und berücksichtigen soziale, ökologische sowie ökonomische Auswirkungen.