Auszeichnung: Bundeswehr erhält VBLgütesiegel.

Mit dem VBLgütesiegel bestätigt die VBL ausgewählten Arbeitgebern die inhaltlich korrekte und technisch sichere Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge bei der VBL.

Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifizierungsprozesses konnte die VBL diese Auszeichnung am 6. Dezember 2018 an hochrangige Vertreter der Bundeswehr überreichen.

Bereits frühzeitig bekundete die Bundeswehr ihr Interesse am Erwerb des VBLgütesiegels. Der Zertifizierungsprozess hierfür sieht vor, dass alle erforderlichen Prozesse zur Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge gemeinsam unter die Lupe genommen werden.

Erkannter Optimierungsbedarf wird in enger Zusammenarbeit zwischen VBL und Arbeitgeber umgesetzt. Ein auf die individuellen Belange des Arbeitgebers zugeschnittenes Schulungskonzept der Personalverantwortlichen wird vereinbart. Die relevanten Informationen für die Beschäftigten werden adressatengerecht zur Verfügung gestellt.

Nach Abschluss der Vorarbeiten und dem erfolgreichen Durchlaufen des vereinbarten Projektplans konnte der Bundeswehr nun am 6. Dezember 2018 das VBLgütesiegel überreicht werden. Damit wurde der Nachweis erworben, dass die Umsetzung der betrieblichen Altersvorsorge für die bei der VBL versicherten Beschäftigten der Bundeswehr den erforderlichen Vorgaben entspricht.

Vizepräsident Konteradmiral Martin Krebs nimmt das VBLgütesiegel von Angelika Stein-Homberg, Mitglied des hauptamtlichen Vorstands der VBL, entgegen. (Quelle: PIZ Personal/Darius Retzlaff)

Bei der Übergabe, die in der Niederberg-Kaserne in St. Augustin stattfand, sah der Vizepräsident des Bundesamtes für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) Konteradmiral Martin Krebs die Bundeswehr auch im Hinblick auf die Zusatzversorgung der Beschäftigten gut aufgestellt.

Das VBLgütesiegel sei ein weiteres Zeichen dafür, dass das BAPersBw und die Bundeswehr auf dem Weg zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber große Erfolge nachprüfbar vorweisen können.

Angelika Stein-Homberg vom hauptamtlichen Vorstand der VBL berichtete: „Bei der Bundeswehr haben wir bereits sehr gut ausgebaute strukturelle Voraussetzungen vorgefunden, an die wir nahtlos anknüpfen konnten.“