Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Damit die gesetzliche Rente sicher bleibt.

Die VBL stellt Ihnen verschiedene Arbeitgeber vor – in dieser Ausgabe die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Kennen Sie Betsi? Es ist ein Präventionsprogramm der Deutschen Rentenversicherung in Baden-Württemberg für Arbeitnehmer, bei denen wegen beginnender Funktionsstörungen eine Gefährdung oder Belastung erkennbar ist. Es setzt dort an, wo noch kein unmittelbarer Rehabedarf besteht und beugt gesundheitlichen Beeinträchtigungen vor aber Rehabilitation und Prävention ist nur ein Bereich, um den sich die Deutsche Rentenversicherung in Baden-Württemberg kümmert.

 

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg – rundum gut versorgt.

In erster Linie ist sie als Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung für die gesetzliche Rente zuständig. Neben den Altersrenten werden von ihr Renten bei verminderter Erwerbsfähigkeit und Renten an Hinterbliebene ausgezahlt. Darüber hinaus führt sie Betriebsprüfungen und medizinische Begutachtungen durch. Die Deutsche Rentenversicherung in Baden-Württemberg berät 1,5 Mio. Rentner und 6,6 Mio. Versicherte zu Rente und Reha und unterstützt Unternehmen bei der Eingliederung sowie beim Gesundheits- und Generationenmanagement.

 

Bernard Clark, Altersvorsorgeberater der Deutschen Rentenversicherung in Baden- Württemberg:
„Ich lebe ganz gerne nach dem Motto: Leben ist das, was passiert, während man Pläne macht – und die beste Zeit ist ja heute und nicht irgendwann.“ Ganz anders verhält es sich mit der finanziellen Absicherung. Da weiß Bernard Clark als Altersvorsorgeberater natürlich am allerbesten, dass auch er eigenverantwortlich vorsorgen muss.

Einen objektiven Überblick schaffen.

Insgesamt stellt die Deutsche Rentenversicherung einen Bewusstseinswandel fest: die Leute stehen dem Thema private Altersvorsorge offener gegenüber als früher und der Informationsbedarf hat zugenommen. In den Servicezentren für Altersvorsorge informieren die Fachleute der Deutschen Rentenversicherung kostenlos und anbieterneutral. Es geht hier nicht darum, Produkte zu verkaufen, sondern den Menschen einen Überblick über ihre jeweilige persönliche Situation zu geben. Diese Beratungszentren stehen auch den eigenen 3.600 Mitarbeitern offen. Dazu wurde ein spezielles Beratungsangebot für Kolleginnen ins Leben gerufen: Frauen erhalten derzeit rund 60 Prozent weniger Alterseinkünfte als Männer und haben daher per se schon einen erhöhten Beratungsbedarf.  

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Rentenversicherung und VBL?

Kooperativ und reibungslos. Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg bietet ihren Mitarbeitern Individualberatungen an. Diese finden in Kooperation mit der VBL statt. Ziel ist es, die Ansprüche der Versicherten aus der gesetzlichen Rente und der betrieblichen Altersvorsorge zu erläutern und den möglichen zusätzlichen Bedarf zu ermitteln. Bei den Versicherten kommt dieser Service sehr gut an.