Für Arbeitgeber. Rechengrößen 2016 aktualisiert.

Im August 2016 hatten wir über die geänderten Rechengrößen für das laufende Kalenderjahr 2016 informiert.

Zum Hintergrund: In dem Tarifabschluss für die Beschäftigten aus dem Bereich des Bundes und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) vom 29. April 2016 wurden auch Änderungen bei Umlage- und Beitragssätzen vereinbart.

Lediglich die Grenzbeträge nach § 82 Abs. 2 VBLS konnten noch nicht bekannt gegeben werden. Zu diesen Werten für den Monat der Jahressonderzahlung 2016 waren die Redaktionsverhandlungen zur Tarifeinigung bei Bund und VKA abzuwarten.

Inzwischen sind die Redaktionsverhandlungen abgeschlossen und die finalen Werte auch für den Monat der Jahressonderzahlung 2016 liegen vor.

Die aktuellen Rechengrößen 2016 haben wir dementsprechend vervollständigt.

Download: Aktualisierte Rechengrößen zur Zusatzversorgung ab März 2016