Lebensstile für morgen. Vom Creativiteen bis zum Silverpreneur.

Stellen Sie sich vor, Prinz Charles, Prince of Wales, und Skandalrocker Ozzy Osbourne würden sich in einem kleinen Pub in Großbritannien treffen. Sie sitzen gemeinsam bei einem würzigen Ale an der Bar und sprechen über ihre Kinder oder ihren letzten Urlaub. Ozzy empfiehlt Charles seinen Tätowierer und der Prinz lädt ihn zu einem Poloturnier ein.

Schwer vorstellbar? Aus sozio-demografischer Sicht wäre es ein perfekter Nachmittag, weil die Beiden so viel gemeinsam haben. Charles und Ozzy wurden beide 1948 in Großbritannien geboren, sind geschieden und haben wieder geheiratet. Ihre Kinder sind längst erwachsen, ihr Vermögen ist groß und beide sind sehr populär.

Sozio-demografisch bilden sie damit eine Zielgruppe und könnten bei näherem Hinsehen doch nicht verschiedener sein. Genau an diesem Punkt setzt die neue Studie „Lebensstile für morgen“ des Zukunftsinstituts an, die wir Ihnen in diesem und den folgenden Newslettern vorstellen möchten.

Individueller, virtueller, unbeständiger: die Gesellschaft verändert sich. Das Beispiel von Charles und Ozzy zeigt, dass es in unserer Gesellschaft immer schwieriger wird, Menschen rein mit statistischen Werten einer Zielgruppe zuzuordnen. Unternehmen und Institutionen wie die VBL brauchen neue Herangehensweisen, um sich schneller auf die wechselnden Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden einzustellen. Die Studie des Zukunftsinstituts bietet hier interessante neue Impulse und Anknüpfungspunkte.

Statt mit herkömmlichen, soziodemografischen Methoden oder Milieustudien arbeitet das Institut mit Beobachtungen der Trendforschung. Es beleuchtet dabei Themen wie die zunehmende Individualisierung der Menschen, den jeweiligen Zeitgeist oder die Veränderungen durch das Internet. Mit seinen Methoden hat es 10 innovative Lebensstile herausgearbeitet, die bereits einen starken Einfluss auf die Gesellschaft haben.

Welche Lebensstile werden unsere Gesellschaft verändern?

In den nächsten VBLnewsletter-Ausgaben stellen wir Ihnen die Lebensstile im Einzelnen vor: wir starten mit den Creativiteens und den Business-Freestylern. Weitere Informationen zu der Studie „Lebensstile für morgen“ finden Sie auch in unserem aktuellen Geschäftsbericht „Die Zukunft im Blick“.

 

Download: VBL-Geschäftsbericht 2014, PDF, 4,8 MB