Lebensstile: Proll-Professionals und Gutbürger.

Vielleicht sind Ihnen Proll-Professionals schon einmal begegnet – im Alltag oder auch in bekannten TV-Formaten bzw. Doku-Soaps. Menschen, die bewusst Extravaganz und Luxus statt Understatement leben – wie Daniela Katzenberger oder Carmen und Robert Geiss.

Und wie sieht es mit den Gutbürgern aus, für die Familienorientierung, Berufstätigkeit und Selbstverwirklichung keinen Widerspruch darstellen? Sie sind sich nicht sicher, ob Sie so jemanden kennen?
 
Dann machen wir Sie in diesem Artikel mit den Proll-Professionals und den Gutbürgern bekannt. Sie stehen für 2 von insgesamt 10 neuen Lebensstilen aus der Studie des Zukunftsinstituts, die unsere Gesellschaft bereits stark beeinflussen.

 

  • Anteil an der Gesamtbevölkerung 1,2 %
  • Altersgruppe 20–40 Jahre
  • 82 % haben oft den Drang, etwas Starkes und Neues zu erleben.
  • 53 % leisten sich gerne teure Sachen

Willkommen bei den extrovertierten Machern. Proll-Professionals haben Spaß an der Selbstinszenierung mit viel Bling-Bling. Zugleich wissen sie, dass man ohne Anstrengung im Leben nichts erreicht.

Es ist die besondere Mischung aus Cleverness und hoher Leistungsbereitschaft sowie ehrlicher Freude an primitiven Vergnügungen, Luxus und gestylter Körperlichkeit, die diese 20-40-Jährigen auszeichnet. Dabei ist die Bezeichnung Proll-Professionals keineswegs abwertend gemeint, denn sie haben sich ihren extravaganten Lebensstil hart erarbeitet und sind trotz Erfolg und Reichtum authentisch, diszipliniert und bodenständig geblieben.

 

„Ich bin Karin und stehe jeden Tag pünktlich um 6:00 Uhr auf. Einen guten Job zu haben, finde ich selbstverständlich. Denn mit Geld macht das Leben eindeutig mehr Spaß: Modische Outfits, ein schickes Auto, mindestens einen All-inclusive-Cluburlaub pro Jahr – das alles will bezahlt werden. Leider kann ja nicht jeder bei „Deutschland sucht den Superstar“ entdeckt werden oder irgendeinen Promi heiraten. Naja, macht nichts. Ich knie mich einfach selbst richtig rein und habe deshalb auch ein wenig Luxus verdient!“ 

 

Und was raten VBL-Experten den Proll-Professionals beim Thema Altersvorsorge? Proll-Professionals wollen Spaß und der sei ihnen voll und ganz gegönnt. Aber schließlich möchten sie ihren extravaganten Lebensstil auch zukünftig beibehalten. Daher sollten sie sich zusätzlich mit der VBLextra absichern und bei Bedarf ihren Beitrag bzw. Zusatzbeitrag später noch erhöhen.

  • Anteil an der Gesamtbevölkerung 3,3 %
  • Altersgruppe 25–45 Jahre
  • 80 % bevorzugen nach Möglichkeit Produkte aus der Region
  • 79 % wünschen sich einen Beruf, in dem man ökologisches und soziales Engagement verwirklichen kann.

Sie leben ökologisch mit Stil. Gutbürger übernehmen Verantwortung und stoßen aktiv Veränderungen an. Die 25- bis 45-Jährigen sind familien- und erlebnisorientiert, sozial engagiert und gut vernetzt. So achten sie beim Kauf von Produkten auf Nachhaltigkeit, ohne auf den Spaß zu verzichten. Neben Nachhaltigkeit hat der Wunsch nach Gemeinschaft eine hohe Bedeutung. Gutbürger leben ihren Gemeinschaftswunsch sowohl virtuell als auch real, in Form von Cohousing, Nachbarschaftshilfe und anderen Gemeinschaftsprojekten aus. Dabei haben sie pragmatische Interessen, wollen sich beruflich und familiär verwirklichen.

 

„Wir drei heißen Julia (33), Michael (36) und Julius (4). Wir wohnen schon eine ganze Weile hier im Viertel. Die Lage unserer Altbauwohnung ist für uns einfach ideal: Wir können Julius mit dem Rad in die Kita bringen und haben ein paar Bioläden und gemütliche Kneipen direkt um die Ecke. Nur ein Garten hat uns noch gefehlt. Aber jetzt haben wir mit Freunden eine Grünfläche angemietet, die wir gemeinsam bepflanzen und zur Wohlfühloase umgestalten wollen.“ 

 

Und was raten VBL-Experten den Gutbürgern beim Thema Altersvorsorge? Gemeinschaft ist den Gutbürgern wichtig. Bei der VBL sichern eine Vielzahl von Arbeitgebern und Versicherten die Altersvorsorge gemeinsam ab. Daher sind sie hier gut aufgehoben. Und wenn es zu einer Erwerbsminderung kommt, ist jeder Versicherte schon mit der Basisversicherung VBLklassik zu einem großen Teil abgesichert.

 

Im nächsten Newsletter erfahren Sie mehr über die Lebensstile der Tiger-Woman und Superdaddys. Weitere Informationen zur Studie des Zukunftsinstituts finden Sie auch in unserem Geschäftsbericht „Die Zukunft im Blick“.

Download: VBL-Geschäftsbericht 2014, PDF, 4,8 MB