Pressemitteilung: Diversity in der Verwaltungsstruktur

Karlsruhe, April 2018. Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) in Karlsruhe unterzeichnet die “Charta der Vielfalt”. Mit diesem Schritt bekennt sich die Zusatzversorgungskasse nun auch schriftlich zu einer vorurteilfreien und pluralistischen Organisationskultur. Alle Beschäftigten sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Nationalität, Behinderung und sexueller Orientierung. Die VBL schafft damit einen offiziellen Rahmen für die bereits gelebte Vielfalt im Unternehmen und verpflichtet sich zugleich, diese weiter zu gestalten. Als Verwaltungsbehörde gehört sie damit zu den rund 17 Prozent der an der Charta beteiligten Unternehmen aus dem Öffentlichen Dienst.

„Den Wandel hin zu einer toleranten und vielseitigen Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten, daran arbeiten wir täglich im Dialog mit unseren Beschäftigten, unseren Kundinnen und Kunden und unseren Geschäftspartnern. Dieser Dialog gelingt am besten, wenn wir die VBL vielfältig aufstellen und Diversity-Potenziale nutzen.“, erklärt Richard Peters, Vorstandsvorsitzender der VBL. „Wir schätzen Menschen in ihrer Vielfalt als Persönlichkeiten. Deshalb unterstützen wir die Charta der Vielfalt.“, so Peters weiter.

Die VBL hat bereits verschiedene Maßnahmen zur Förderung der Vielfalt im Unternehmen eingeführt. So werden zum Beispiel mit individuellen Arbeitszeitmodellen und flexiblen Arbeitsplätzen unterschiedliche Bedürfnisse der Generationen in der Belegschaft berücksichtigt. Ebenso stehen die familienunterstützenden Angebote allen Elternteilen offen, unabhängig von Geschlecht. Aktuell wird im Firmensitz der VBL in Karlsruhe eine moderne, offene Büroraumgestaltung umgesetzt. Diese soll unter anderem den Austausch und die Teilhabe von Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen fördern.

Über die Charta der Vielfalt
Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative verschiedener Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Initiative setzt sich seit 2006 für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Über 2800 Unternehmen und Institutionen haben die „Charta der Vielfalt“ bisher unterzeichnet. Sie bekennen und verpflichten sich damit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrer Vielfalt zu wertschätzen und zu fördern. Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt gibt es unter www.charta‐der‐vielfalt.de.

Über die VBL
Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) ist die größte Zusatzversorgungseinrichtung Deutschlands. Seit über 85 Jahren vertrauen Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes der VBL die Durchführung der betrieblichen Altersversorgung ihrer Beschäftigten an. Aktuell leistet die VBL an rund 1,3 Millionen Rentnerinnen und Rentner monatliche Betriebsrenten. Die Pflichtversicherung, die VBLklassik, nehmen rund 4,5 Millionen Versicherte in Anspruch. Zusätzlich zu dieser Basisversicherung bietet die VBL eine Rentenversicherung in Anlehnung an die VBLklassik an, die VBLextra. Damit können Versicherte durch eigene Beiträge ihren Lebensstandard im Alter noch besser absichern.

Ansprechpartner Presse:
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder