Pressemitteilung: Neues Vorstandsmitglied für VBL.

Peter Rötzer komplettiert Vorstand der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Karlsruhe, 04. April 2023. Mit Wirkung zum 1. April 2023 bildet Peter Rötzer gemeinsam mit der Präsidentin Angelika Stein-Homberg und Dr. Michael Leinwand den hauptamtlichen Vorstand der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Als neues Vorstandsmitglied wird der 59-Jährige Jurist für das Beteiligungs-, Kunden- und Leistungsmanagement sowie für Rechtsprozesse und die Informationslogistik der VBL zuständig sein.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand der VBL“, so Vorstandsmitglied Peter Rötzer. „Auf dieser Funktion möchte ich meinen Beitrag zur Sicherung der Zusatzversorgung im Interesse der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes und der öffentlichen Arbeitgeber leisten.“

„Mit Peter Rötzer haben wir nicht nur eine weitere erfahrene Führungspersönlichkeit im Vorstand“, freut sich Angelika Stein-Homberg, Präsidentin der VBL, „sondern auch jemanden, der die Geschicke der VBL bereits in den vergangenen 10 Jahren als Verwaltungsratsmitglied mitbestimmt hat. Er weiß um unsere Herausforderungen und unsere wichtigsten Zukunftsthemen. Ich bin daher sicher, dass er der Richtige für das Amt ist. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit im hauptamtlichen Vorstand und wünsche ihm viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.“

Das Amt des Vorstandsmitglieds war seit 1. Januar 2023 neu zu besetzen. Die Amtsvorgängerin, Angelika Stein-Homberg übernahm zu diesem Zeitpunkt den Vorstandsvorsitz, nachdem sich der damalige Präsident der VBL, Richard Peters, Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedete. Im ersten Quartal 2023 verantwortete Stein-Homberg die Aufgaben von Peter Rötzer übergangsweise.

Bis zu seiner Berufung in den Vorstand der VBL war Peter Rötzer als Leitender Ministerialrat im Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat tätig. Die Versorgungsanstalt kennt er aus seiner über 10-jährigen Mitgliedschaft im VBL-Verwaltungsrat sehr gut. Neben seinen Gremiumsaufgaben wirkte er in den Arbeitsgruppen “Kapitalanlage und Nachhaltigkeit” sowie “Berichtswesen” an der Weiterentwicklung der öffentlich-rechtlichen Einrichtung.

Zur Person Peter Rötzer

Peter Rötzer begann seine berufliche Laufbahn 1992 in der Bayerischen Finanzverwaltung. Als Referent in der Grundsatzabteilung des Finanzministeriums war er mit EU-Angelegenheiten und wirtschafts- und sozialpolitischen Themen betraut. 1995 wechselte er in die Staatskanzlei in den Bereich Beteiligungen und Privatisierungen. Bis 2001 wirkte er in der Flughafenbaugesellschaft an Planung und Bau des Terminals 2 am Münchner Flughafen mit. Im Anschluss war er bis 2006 in der Bayerischen Staatskanzlei als Spiegelreferatsleiter des Finanzministeriums tätig. Der Weg führte schließlich zurück in das Bayerische Finanzministerium, wo er in der Personalabteilung zunächst für Aus- und Fortbildung und einige dienstrechtliche Spezialgebiete zuständig war. Seit Ende 2012 bis zu seiner Einberufung in den Vorstand der VBL leitete Peter Rötzer das Tarifreferat im Bayerischen Finanzministerium und war als Vertreter Bayerns an zahlreichen Tarifverhandlungen der Tarifgemeinschaft deutscher Länder und des Freistaats Bayern beteiligt. Parallel dazu wirkte er ab Dezember 2012 als Mitglied im Verwaltungsrat der VBL.

Über die VBL

Die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder ist bundesweit mit rund 5 Millionen Versicherten, 5.400 Arbeitgebern und rund 5,6 Milliarden Euro Leistungszahlungen jährlich an rund 1,4 Millionen Rentnerinnen und Rentner die größte Zusatzversorgungseinrichtung für betriebliche Altersversorgung im öffentlichen Dienst. Sie verwaltet zu diesem Zweck Kapitalanlagen mit einem Marktwert über 50 Milliarden Euro. Beteiligt an der VBL sind unter anderem Bund, Länder, kommunale Arbeitgeber und Träger der Sozialversicherung. Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Geschäftsbericht 2021.
 

Bild: Peter Rötzer, Vorstandsmitglied der VBL, © VBL
Peter Rötzer, Vorstandsmitglied der VBL, ©VBL

Das Pressefoto von Peter Rötzer finden Sie in verschiedenen Auflösungen im Pressedownloadbereich.

Pressekontakt

VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Percy Bischoff, Pressesprecher
Hans-Thoma-Straße 19, 76133 Karlsruhe
Telefon 0721 155-1268
E-Mail pressestelle@vbl.de
www.vbl.de