VBL-Kundenbefragung 2020.

Digitalisierung. Kommunikation. Corona-Pandemie.

Wie beurteilen unsere Kundinnen und Kunden unsere Leistungen? Gibt es Veränderungen – beispielsweise bei der Nutzung digitaler Angebote? Was können wir weiter verbessern?

Die wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Kundenbefragung haben wir kurz und kompakt für Sie zusammengefasst. Sie wurden in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie beeinflusst.

Starkes Vertrauen in die VBL.

Unsere Befragung fand in der Anfangszeit der Covid-19-Pandemie statt. Eine Zeit, in der Unsicherheit in der Bevölkerung bestand, auch wenn es um die Zukunft und um die Absicherung im Alter geht. Dennoch: Die Ergebnisse bestätigen uns, dass sich unsere Kundinnen und Kunden gerade in schwierigen Zeiten bei der VBL sicher aufgehoben fühlen. Die Versicherten, die Rentnerinnen und Rentner sowie die Arbeitgeber sehen die VBL als ihren kompetenten Altersvorsorgepartner und haben in das Unternehmen ein starkes Vertrauen. Die Gesamtzufriedenheit mit der Arbeit der VBL steigt weiter an – insbesondere bei den Versicherten. Diese positive Sicht gilt auch, wenn die Befragten die Zusammenarbeit mit der VBL im Vergleich mit anderen Versicherungsunternehmen einschätzen sollen. Das freut uns sehr.

Versicherte, Rentnerinnen und Rentner auf digitalem Kurs.

Die Kundenbefragung zeigt, dass die digitalen Kontaktwege (E-Mail und Kontaktformular auf der Website) von unseren Versicherten sowie von Rentnerinnen und Rentnern am häufigsten genutzt werden. Der Trend zur digitalen Kommunikation verstärkt sich weiter. Daher sind wir mit dem Ausbau von digitalen Services und der Weiterentwicklung des Kundenportals Meine VBL genau auf dem richtigen Weg.

Wie häufig die VBL insgesamt kontaktiert wird, hängt maßgeblich von der jeweiligen Lebens- und Erwerbssituation der Versicherten ab. Besonders viel Kommunikation wünschen sich die Erstversicherten und die rentennahen Jahrgänge. Letztere möchten noch früher über den Übergang in die Rente informiert werden als bisherige Generationen. Weitere Wünsche der Versicherten, wie eine noch bessere Erreichbarkeit oder eine schnellere Reaktionszeit bei telefonischen oder digitalen Anfragen, sind bereits bei den entsprechenden Fachabteilungen der VBL in Bearbeitung. Die Ergebnisse sollten in den nächsten Jahren messbar sein.

Arbeitgeber setzen auf reibungslose Zusammenarbeit.

Wenn es um die Zusammenarbeit mit der VBL geht, wird das aktuelle Betreuungskonzept von den Arbeitgebern honoriert und positiv bewertet. Mehr als drei Viertel von ihnen finden, dass bei der VBL die Prozesse reibungslos funktionieren. Das ist ein Ansporn für uns, die Effizienz und Schnelligkeit der Arbeit noch weiter zu steigern. Grundsätzlich ist bei den Arbeitgebern der Trend zu digitalen Kontaktwegen weiter stark; auch das Telefon bleibt wichtiges Kommunikationsmedium. Dass es insgesamt zu einem Rückgang persönlicher Kontakte gekommen ist, ist in einem „Corona-Jahr“ wenig überraschend. Der Wunsch nach einer persönlichen Kontaktperson steht weiterhin an der Spitze der Unterstützungsmöglichkeiten.

Wir möchten uns bei allen, die an dieser Befragung teilgenommen haben, ganz herzlich bedanken!