VBLherbsttagung 2019: Öffentlicher Dienst meets Zusatzversorgung.

Unter dem Motto „90 Jahre VBL. Zuverlässig und innovativ.“ fand die diesjährige VBLherbsttagung statt. Der Einladung sind erneut zahlreiche Arbeitgebervertreterinnen und -vertreter gefolgt.

Die VBLherbsttagung ist der Branchentreffpunkt des öffentlichen Dienstes rund um das Thema Zusatzversorgung. An verschiedenen Standorten in Deutschland erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktuelle Informationen aus erster Hand.

Rückblick.

Die eintägige Konferenzreihe wurde auch in diesem Jahr von den teilnehmenden Gästen und der VBL außerordentlich positiv bewertet. In der Zeit von September bis November 2019 haben an insgesamt 11 Konferenztagen durchschnittlich über 100 Gäste pro Veranstaltung die Vorträge der VBL-Experten verfolgt. Die zahlreichen Wortmeldungen haben zur Diskussion beigetragen und verdeutlicht, welche Herausforderung die Zusatzversorgung in den Betrieben und Verwaltungen darstellt.

Zu Beginn informierte Frau Stein-Homberg, Mitglied des hauptamtlichen VBL-Vorstands, unter anderem über die Digitalisierung der Kernprozesse in der VBL und die Herausforderungen durch die andauernde Niedrigzinsphase. Außerdem wurde ein Überblick zur diskutierten Anpassung des Tarifvertrags Altersversorgung gegeben.

Die anschließenden Fachvorträge enthielten wichtige Hinweise zur Zusatzversorgung für die praktische Arbeit in den Dienststellen. Zunächst wurde über aktuelle rechtliche Entwicklungen berichtet, insbesondere über die Umsetzung der gesetzlichen Verbesserungen in der betrieblichen Altersversorgung. Dabei wurde speziell auf die Bedeutung des aktuellen Rundschreibens der Spitzenorganisationen der Sozialversicherungsträger mit Darstellung diverser Anwendungsbeispiele für die Praxis hingewiesen.

Download: Rundschreiben der Sozialversicherungs-Spitzenorganisationen vom 21. November 2018, PDF, 768 KB

Ausführlich wurde mit den Beteiligten die zunehmende Schwierigkeit diskutiert, im öffentlichen Dienst qualifiziertes Personal zu finden und zu halten. Das Angebot einer attraktiven, betrieblichen und lebenslangen Altersrente, kombiniert mit Absicherung bei Erwerbsminderung und von Hinterbliebenen wurde hierbei aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es wurde deutlich, dass die Pflichtversicherung bei der VBL einen – auch unter monitären Gesichtspunkten – relevanten Mehrwert für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber im öffentlichen Dienst darstellt.

Im Anschluss lieferte ein „Praktikervortrag“ wertvolle Hinweise für die Personalarbeit in den Dienststellen. Anhand eines typischen Versicherungsverlaufs von der Neueinstellung bis zum Rentenbeginn wurden die möglichen Änderungen im Beschäftigungsverhältnis vorgestellt. Die Auswirkungen auf die Zusatzversorgung wurden dahingehend betrachtet, ob und welche Informationspflichten seitens der Arbeitgeber zu beachten sind. Eine Zusammenfassung hierzu finden Sie in der nachfolgenden VBLspezial 02 / Änderungen im Beschäftigungsverhältnis.

Download: VBLspezial 02 Änderungen Arbeitsverhältnis, PDF, 647 KB

Mit umfassenden Informationen zum „digitalen Angebot“ der VBL wurde die Tagung beendet. Für eine reibungslose und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen VBL und Arbeitgebern als auch zwischen den Arbeitgebern und Beschäftigten, ist es erforderlich, die Online-Services im Kundenportal  Meine VBL zur Prozessvereinfachung zu kennen. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer daher die Vorstellung des elektronischen Meldewesens, des Online-Rentenantrags sowie der Online-Vorträge und der Videoberatung.

Die VBL bedankt sich bei allen teilnehmenden Gästen sowie bei den Referentinnen und Referenten für die konstruktiven Diskussionsbeiträge und das positive Feedback zu den Veranstaltungen. Gemeinsam ist es gelungen, die entscheidenden Themen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen VBL, Arbeitgebern und Versicherten zu erörtern.

Ausblick.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder die Gelegenheit geben, bekannte Gesichter wiederzusehen, aktuelle Themen zu diskutieren und den Austausch mit der VBL fortzusetzen.

Die neuen Termine für die VBLherbsttagung 2020 werden frühzeitig im VBLnewsletter bekannt gegeben.