VBLkongress 2023. Ein Rückblick für betriebliche Interessenvertretungen.

Über 600 Gäste haben in diesem Jahr die Veranstaltungen zum VBLkongress als Interessenvertretungen unserer beteiligten Arbeitgeber besucht.

Nach der Tagung ist vor der Tagung: Aufgrund der anspruchsvollen fachlichen Diskussionen und dem sehr guten Feedback unserer Gäste plant die VBL auch für 2024 die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe.

Der VBLkongress für betriebliche Interessenvertretungen richtet sich an interessierte Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf der Beschäftigtenseite unserer beteiligten Arbeitgeber. Zunächst wurde das Format für Betriebs- und Personalräte entwickelt. Aufgrund des großen Interesses hat sich die Konferenzreihe zwischenzeitlich zusätzlich als Branchentreffpunkt für Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragte weiterentwickelt.

Die für die VBL wichtigen Meinungsbildenden auf Beschäftigtenseite hatten auch in diesem Jahr Gelegenheit, sich über alles Wissenswerte zur Zusatzversorgung aus erster Hand zu informieren und untereinander auszutauschen: Über 600 Interessierte trafen sich hierzu mit den Fachleuten der VBL und den Gastreferenten auf zwei Konferenzveranstaltungen in Berlin und Hamburg sowie auf zwei ergänzenden Online-Veranstaltungen.

Die Monate Juli und September 2023 standen für die Interessenvertretungen wieder ganz im Zeichen der betrieblichen Altersversorgung: Bei mehreren Präsenz- und Online-Veranstaltungen sind die Expertinnen und Experten der VBL nicht nur auf Themen der Betriebs- und Personalräte eingegangen. Insbesondere auch Fragestellungen von Schwerbehindertenvertretungen und Gleichstellungsbeauftragten rückten in den Vordergrund.

Einen großen Mehrwert konnten die teilnehmenden Interessenvertretungen aus mehreren Gastbeiträgen gewinnen. Die Begrüßung und Eröffnungsrede erfolgte durch Peter Rötzer, seit April dieses Jahres neues Mitglied im hauptamtlichen Vorstand der VBL. Er gab einen Überblick zu wichtigen Entwicklungen bei der VBL, etwa zur Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage und zu zentralen Aufgaben bei der Digitalisierung von Prozessen.

Auch der jeweilige Impulsvortrag der für die Zusatzversorgung vertragsschließenden Gewerkschaften ver.di sowie dbb Beamtenbund und Tarifunion waren wieder fester Bestandteil der Tagungsreihe. Von besonderem Interesse war hierbei die Einschätzung des zukünftigen Tarifgeschehens, aber auch die gewerkschaftlichen Ziele für die Zusatzversorgung.

Großes Interesse hatten die über 600 teilnehmenden Gäste an der Darstellung der VBL-Aufgaben und der Klärung der vielfältigen Fragen zur Zusatzversorgung. Kurzweilig wurde das Tagungsprogramm insbesondere dadurch, dass sich die Themen sehr dicht an den häufigsten Fragestellungen der Versicherten selbst orientierten. Vorträge und Diskussion hatten damit für alle Teilnehmenden eine hohe Alltagsrelevanz.

So war es für viele hilfreich zu erfahren, wo sich Antworten auf zahlreiche Fragestellungen finden lassen und welche Services die VBL bietet, insbesondere durch:

Das erfreuliche Feedback der teilnehmenden Gäste und insbesondere der konstruktive Austausch zwischen den Interessenvertretungen hat uns gezeigt: Das Format VBLkongress funktioniert und ist auch im kommenden Jahr werthaltig. Wir arbeiten daran, für Sie auch in 2024 wieder ein entsprechendes Angebot zusammenzustellen.

Über die Durchführung neuer Termine zum VBLkongress für betriebliche Interessenvertretungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.