Wendepunkte: Neue Perspektiven, neue Anforderungen.

Geburt, erster Job, Heirat, Jobwechsel, Rente sind Wendepunkte, die oft alles im Leben verändern: den Alltag, das Miteinander, die Zukunft und damit auch die Anforderungen an die Altersvorsorge.

Wir haben dazu viele spannende und unterhaltsame Fakten zusammengetragen.

Von der Geburt über den ersten Job bis zur Rente.

Es ist einer der aufregendsten und schönsten Momente im Leben: die Geburt eines Kindes. Circa 682.000 kleine Erdenbürger (Quelle: statista 2015) werden in Deutschland pro Jahr geboren. Und der Start ins Leben ist für die Eltern ein Ereignis, das von einem Tag auf den anderen alles auf den Kopf stellt. Die Gefühle, den Schlaf, die Partnerschaft, die Wohnung, die Prioritäten, die Zeitplanung, die Verantwortung – kurz die gesamte Zukunft.

Ganz klar: Dies ist ein Wendepunkt im Leben, der die Beteiligten innehalten lässt. Weil er so aufregend, so schön und so entscheidend ist. Aber er ist nicht der Einzige, der den Alltag nachhaltig verändert. Wir haben recherchiert und viele Fakten zu den Wendepunkten Geburt, erster Job, Heirat, Jobwechsel und Rente zusammengetragen. Und gleichzeitig beschrieben, wie wir Ihnen in jeder Lebenslage beim Thema Altersvorsorge zur Seite stehen können. Gerade der Einstieg ins Berufsleben oder ein Jobwechsel erfordern eine kompetente Beratung. Aber auch beim Übergang in den Ruhestand können wir Sie aktiv unterstützen.

In den kommenden Ausgaben unseres VBLnewsletters werden wir die fünf Wendepunkte Stück für Stück beleuchten und natürlich auch unterhaltsame Fragen klären wie:

  • Maria, Johannes, Ben. Bei welchem Kindernamen geht den Deutschen das Herz auf?
  • Welche Jobs stehen bei Berufseinsteigern ganz hoch im Kurs?
  • Warum heiraten die Deutschen immer später?
  • Was ist bei einem Jobwechsel wichtig?
  • Und was wünschen sich unsere Rentnerinnen und Rentner für ihren Ruhestand?

In der nächsten Ausgabe starten wir mit spannenden Erkenntnissen rund um das Thema Geburt.

Download: VBL-Geschäftsbericht 2012, PDF, 2,3 MB​​​​​​​